"Vor mehr als 25 Jahren hat mich das Experimentieren gepackt und seither nicht mehr losgelassen, und mit dieser Sammlung möchte ich zumindest einen bescheidenen Beitrag in Form von Übeideen für das Armvibrato vorlegen. Sie sollen verstanden werden als Ergänzungen zu bereits vorliegenden Ausführungen. Sie basieren auf keiner bestimmten Methode, vertreten keine bestimmte Ansicht von Falsch oder Richtig und sind gedacht als Anregungen, die jeder aufgreifen, adaptieren und weiterentwickeln kann. Sie setzen jedoch an einem bestimmten Punkt an (Ivan Galamian), haben ein klares Ziel vor Augen (die Verbesserung der Unabhängigkeit von rechts und links unter Einbeziehung des ganzen Körpers) und müssen mit dem Dilemma zurechtkommen, dass ein kleiner Teil (Armvibrato) aus einem großen Ganzen (Instrumentaltechnik der hohen Streicher) herausgelöst wird, um es brauchbar in den Fokus zu rücken." [E. Hohage]

Auswahl der Übungen und Ziele

Die Übeideen haben die von Galamian intendierte Verbesserung der Wechselwirkung beim Armvibrato zum Ziel, ergänzen seine Beispiele auf dem Weg zur angestrebten Unabhängigkeit, geben Anregungen für das notwendige bewusste Üben und integrieren Themen, die heute relevanter sind denn je, wie z.B. der Zusammenhang von Spitzenleistung und Gesundheit, Zeitökonomie, Effektivität, Spaß, Abwechslung, Sinnhaftigkeit. 

Die Ideen und ihre Variationen bieten grundlegend zwei Wege, die für die Entwicklung der Armvibratotechnik (aber auch allgemein für das Vibrato) von Bedeutung sind: das „Rhythmisieren“ und das „Umgreifen“. Diese Abgrenzung sollte jedoch nicht allzu streng verstanden werden, da viele Nebenwege eng verknüpft sind und teilweise auch aufgegriffen werden. Ebenso gibt es eine Zusammenstellung von allgemeinen Übeideen, die für Anfänger vorbereitend sein können aber auch für jeden Fortgeschrittenen ein Auffrischen und Weiterentwickeln von Grundbewegungen, Fingerdruck, Fingeraufsatz sowie „Finger- und Armfitness“ ermöglichen.

Die Sammlung von Erdmute Maria Hohage, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, umfasst mehr als 40 Übungen und rund 100 Variationen. Eine Übersicht über die Übungen findet sich unten.



 

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Nr. Übung Beschreibung Variationen  
#1
Fingergelenke
Sanftes Lockern der Fingergelenke
Sanftes Lockern der Fingergelenke 2
#2
Fingerendgelenke
Flexibilität des Fingerendgelenks
Flexibilität des Fingerendgelenks 4
#3
Armmuskeln I
Armfitness für Grundarmbewegung
Armfitness für Grundarmbewegung 1
#4
Armmuskeln II
Armfitness für Grundarmbewegung
Armfitness für Grundarmbewegung 1
#5
Fußball
Finger-und Handfitness
Finger-und Handfitness 3
#6
Pizzicato I
Kräftigung der Finger und Verfeinerung des Fingeraufsatzes
Kräftigung der Finger und Verfeinerung des Fingeraufsatzes 3
#7
Pizzicato II
Vorbereitung Doppelgriffe
Vorbereitung Doppelgriffe 3
#8
Fensterklopfer
Grundarmbewegung mit auditiver Verknüpfung einführen
Grundarmbewegung mit auditiver Verknüpfung einführen 2
#9
Rücken I
Grundarmvibratobewegung verinnerlichen
Grundarmvibratobewegung verinnerlichen 3
#10
Freischwinger
Freies Schwingen bei gleichzeitig fixiertem Daumen
Freies Schwingen bei gleichzeitig fixiertem Daumen 1
#11
Flageolett I
Fingerdruck einführen
Fingerdruck einführen 4
#12
Flageolett II
Fingerdruck verinnerlichen
Fingerdruck verinnerlichen 3
#13
Gitarre
Geführte Bewegungen einführen
Geführte Bewegungen einführen 1
#14
Haltungswechsel
Grundbewegungen Arm/Finger mit Raumgefühl
Grundbewegungen Arm/Finger mit Raumgefühl 1
#15
Rücken II
Grundbewegungen Arm/Finger verinnerlichen
Grundbewegungen Arm/Finger verinnerlichen 2
#16
Rhythmisieren I
Rhythmisieren einführen
Rhythmisieren einführen 1
#17
Rhythmisieren II
Rhythmisieren verinnerlichen, Arm/Finger und Füße laufen "parallel"
Rhythmisieren verinnerlichen, Arm/Finger und Füße laufen "parallel" 1
#18
Rhythmisieren III
Rhythmisieren verinnerlichen, Arm/Finger und Füße sind "unabhängig"
Rhythmisieren verinnerlichen, Arm/Finger und Füße sind "unabhängig" 3
#19
Rhythmisieren IV
Unabhängigkeit zwischen Arm/Finger und Füße bewusst initiieren
Unabhängigkeit zwischen Arm/Finger und Füße bewusst initiieren 3
#20
Rhythmisieren V
Rhythmisiertes Ausführen mit dem Bogen einführen ("abhängig")
Rhythmisiertes Ausführen mit dem Bogen einführen ("abhängig") 1
#21
Rhythmisieren VI
Rhythmisiertes Ausführen mit dem Bogen verinnerlichen ("abhängig")
Rhythmisiertes Ausführen mit dem Bogen verinnerlichen ("abhängig") 3
#22
Stegbogen
Unabhängigkeit von Bogen- und Vibratogeschwindigkeit einführen
Unabhängigkeit von Bogen- und Vibratogeschwindigkeit einführen 3
#23
Luftbogen
Unabhängigkeit von Bogen- und Vibratogeschwindigkeit intensivieren
Unabhängigkeit von Bogen- und Vibratogeschwindigkeit intensivieren 2
#24
Rücken III
Unabhängigkeit von Bogen- und Vibratogeschwindigkeit durch Rhythmisieren intensivieren
Unabhängigkeit von Bogen- und Vibratogeschwindigkeit durch Rhythmisieren intensivieren 2
#25
Flageolett-Legato
Unabhängigkeit im Legato
Unabhängigkeit im Legato 4
#26
Flageolett-Lagenwechsel-Legato
Unabhängigkeit im Legato mit Lagenwechsel
Unabhängigkeit im Legato mit Lagenwechsel 3
#27
Unabhängigkeit I
Unabhängigkeit von Arm/Fingern, Bogen und Füßen
Unabhängigkeit von Arm/Fingern, Bogen und Füßen 4
#28
Fingerwechseln I
Durchvibrieren vorbereiten
Durchvibrieren vorbereiten 4
#29
Fingerwechseln II
Durchvibrieren im Legato einführen und verinnerlichen
Durchvibrieren im Legato einführen und verinnerlichen 4
#30
Putztuch
Grundarmbewegung für Vibrato mit Lagenwechsel vorbereiten
Grundarmbewegung für Vibrato mit Lagenwechsel vorbereiten 4
#31
Lagenwechsel I
Durchvibrieren für Vibrato mit Lagenwechsel vorbereiten
Durchvibrieren für Vibrato mit Lagenwechsel vorbereiten 2
#32
Lagenwechsel II
Durchvibrieren für Vibrato mit Lagenwechsel intensivieren
Durchvibrieren für Vibrato mit Lagenwechsel intensivieren 2
#33
Doppelgriffpizzicato
Koordination und Fingerfitness für das Doppelgriffvibrato
Koordination und Fingerfitness für das Doppelgriffvibrato
#34
Doppelgriffe I
Doppelgriffvibrato vorbereiten
Doppelgriffvibrato vorbereiten 5
#35
Doppelgriffe II
Umgreifen mit "Standfinger" einführen
Umgreifen mit "Standfinger" einführen 1
#36
Doppelgriffe III
Umgreifen ohne "Standfinger" einführen
Umgreifen ohne "Standfinger" einführen 2
#37
Doppelgriffe IV
Umgreifen ohne "Standfinger" verinnerlichen
Umgreifen ohne "Standfinger" verinnerlichen 2
#38
Doppelgriffe V
Unabhängigkeit der Bogenführung im Doppelgriffvibrato einführen
Unabhängigkeit der Bogenführung im Doppelgriffvibrato einführen 4
#39
Doppelgriffe VI
Unabhängigkeit des Bogens mit "Standfinger" einführen
Unabhängigkeit des Bogens mit "Standfinger" einführen 3
#40
Doppelgriffe VII
Unabhängigkeit des Bogens ohne "Standfinger" einführen
Unabhängigkeit des Bogens ohne "Standfinger" einführen 1
#41
Doppelgriffe VIII
Unabhängigkeit des Bogens und der Füße mit „Standfinger“ einführen
Unabhängigkeit des Bogens und der Füße mit „Standfinger“ einführen
#42
Unabhängigkeit II
Unabhängigkeit von Arm/Fingern, Bogen und Füßen mit Umgreifen
Unabhängigkeit von Arm/Fingern, Bogen und Füßen mit Umgreifen 1
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